QR Code Modul für Joomla

QR Code von nik-o-mat.deLiebe Gemeinde,
Das QR-Code-Modul ist ein Zusatz für jede Joomla!-Seite, die gut mobil erreichbar sein möchte (QR-Code bei Wikipedia). Mit Hilfe dieses Moduls kann man jede Seitenadresse im Frontend als QR-Code ausgeben lassen. Dies hat den Vorteil, dass die meist lange und unübersichtliche Adresse nicht abgetippt werden muss. Statt dessen kann mit einem, in der Regel für alle Plattformen frei erhältlichen, Barcodescanner das Kästchen mit dem Muster abgescannen und an den Browser im Mobilgerät übergeben werden.

So spart sich der geneigte Unterwegsleser das Abtippen, scannt kurz vor dem aus dem Haus gehen, den Barcode und ruft später den Browser wieder auf, um die Information unterwegs zu lesen. Ein Beispiel für das QR-Code-Modul kann auf dieser Seite eingesehen werden.
Das QR-Code-Modul stammt ursprünglich von Stefan Meyer. Ich habe es weiterentwickelt und mit der API von QRME ausgestattet, welche auch eine kostenfreie kommerzielle Nutzung gestattet und (nach meiner Laieneinschätzung) DSGVO-Konform einsetzbar ist. Die Daten werden mittels eines in Berlin sitzenden Servers generiert. Weitere Infos zur API gibt es hier.


Mein besonderer Dank gilt hier Guido De Gobbis von JoomTools. Er hat mir sehr geholfen, das Modul für die neue Joomla!-Version kompatibel zu machen und hat noch weitere Feinheinten eingebaut. So gibt es jetzt auch den Update-Service, wenn es eine neue Version gibt (entschuldigt, dass das so lange gedauert hat) und die QR-Codes werden als SVG lokal ausgeben.
Wichtig: Das Modul funktioniert nur, wenn die SEF-URLs aktiviert sind.

Viel Spaß damit wünscht euch

Euer Niko

Was gibt es noch...

    Mastodon - nik-o-mat.de

    QR-Code der Seite

    QR-Code dieser Seite
    Mastodon