Große Werke verfassen mit MiKTeX, TeXnicCenter oder TexStudio

Liebe Gemeinde,
da ich nun langsam in meine Examensphase komme, muss mich damit auseinandersetzen, ob ein OpenOffice das richtige zum Schreiben von größeren Dokumenten ist. Mein Ergebnis: Nein, ist es nicht. MiKTeX ist besser. Was ist MiKTeX?

MiKTeX ist ein professionelles Programm zum Schreiben von großen Werken, wie Diplomarbeiten, Doktorarbeiten oder Büchern. Die guten Nachrichten vorweg:
Es ist für die ganze Welt kostenlos und es heißt, dass es seit ca. 1980 keinen kritischen Programmierfehler und damit keine Abstürze mehr gegeben hat! Letzteres halte ich für ein Gerücht, aber es klingt gut ;-)

LaTeX ist kein Spielzeug

Allerdings ist es kein Spielzeug für das "schnelle Schreiben zwischendurch". Dazu bleibt ein OpenOffice (oder ähnliches) einfacher in der Bedienung. MiKTeX ist, wie schon gesagt, ein Profiwerkzeug und versteht sich als Unterbau oder Basis zur Kompilierung (also zur Berechnung und des Satzes) des eingegebenen Dokuments. Ein dazu passender Editor nennt sich TeXnicCenter. Er ermöglicht einfacheres Arbeiten mit MiKTeX, ohne alle Befehle für TeX auswendig kennen zu müssen. TeX ist als Programmiersprache für diese Dokumente zu verstehen.
Theoretisch "programmiert" man sein Dokument im Quellcode und muss zur Bearbeitung des Aussehens spezielle Befehlsinterpreter vorschalten. Beispiele dazu finden sich im Netz zu Hauf.


Meine Empfehlung zur Erstellung von größeren Dokumenten zur Abgabe ist MiKTeX in Verbindung mit TeXnicCenter. Keine Sorge, die Webseiten sind zwar auf Englisch, allerdings sind die Programme in deutscher Sprache.


Weiter Hinweise zu TeX und evlt. Einführungsliteratur gebe ich bei Zeiten in den Links an.

TexStudio kann es besser!

Inzwischen nutze ich lieber TexStudio (ehemals TexMaker) für die großen Arbeiten. TexStudio hat einen hervorragenden Vorschaumodus, der schnell berechnet und sofort auch an die Stelle springt, wo man vorher im Dokument aufgehört hat zu schauen; sogar mit Lupe. Großartig!

Eine Vorlage für eine Diplomarbeit oder Examensarbeit habe ich natürlich auch bereits erstellt. Den Artikel mit Download dazu findet der geneigte Leser hier

 
Viel Erfolg wünscht
euer Niko

Was gibt es noch...

    Mastodon - nik-o-mat.de

    QR-Code der Seite

    QR-Code dieser Seite
    Mastodon