Emailadressen für einmalige Nutzung

Liebe FreundEin E-Mail-Symbolbilde des nik-o-maten,

jeder kennt es. Hier und da möchte man das Angebot eines Onlinedienstleisters nutzen, aber es wird eine Anmeldung verlangt. Hoch und heilig wird da versprochen, dass man keine Emails zugesandt bekommt und die herausgegebene Emailadresse nicht in fremde Hände gerät. Und wie oft wurde das Versprechen eingehalten...? Dafür gibt es jetzt Abhilfe.

Es gibt schon längere Zeit Anbieter, die so genannte Wegwerfemailadressen bzw. einmalige Emailadressen anbieten; z.B. trash-mail.de ist so einer. Ein Beispiel zum besseren Verständnis:
Du möchtest dich bei musterseite.tld anmelden, weil versprochen wird im internen Bereich der Seite ein tolles Rezept anzubieten; natürlich alles kostenlos. Nur deine Emailadresse wird abgefragt, um einen Authorisierungscode anzugeben, der deinen Zugang aktiviert. Jetzt trägst du dort einfach "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." ein. Auf der trash-mail.de-Seite gibst du nun das Kürzel icke in das entsprechende Feld und schon zeigt dir die Seite alle Emails an, die an "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." gesendet wurden. Du kannst jederzeit wiederkommen und die Emails von "icke..." abrufen; ohne Anmeldung, ohne Nennung von Namen oder sonstigen persönlichen Daten. Aber Vorsicht: jeder darf das! Sende also keine wirklich wichtigen Daten an solche Adressen, da keiner gewährleisten kann, dass diese Adressen nicht von 1000 anderen Menschen auch benutzt werden.
Mit dem Authorisierungscode aus der Email an kannst du jedenfalls jetzt dein Konto bei musterseite.tld aktivieren, ohne dass du fürchten musst, dass dein privates Postfach mit Grütze zugekleistert wird. Sollte dir das Angebot gefallen, kannst du deine Emailadresse in den Profileinstellungen von solchen Seiten sicher ändern.

Hier ein paar Anbieter von Wegwerfadressen, ohne Wertung oder Kenntnis von allen Details:

 

Was gibt es noch...

    Mastodon - nik-o-mat.de

    QR-Code der Seite

    QR-Code dieser Seite
    Mastodon