Liebe Freunde des nik-o-maten,

ja, ihr seid auf der richtigen Seite. Nach langen Jahren, ist der nik-o-mat generalüberholt worden. Neues Design, neuer Server, und aufgeräumte Inhalte neben einer klareren Struktur. Lest weiter und erfahrt, was sich alles geändert hat.

Ich wage es kaum zu sagen, doch ich muss es nun gestehen. Der nik-o-mat lief bis vor wenigen Tagen noch auf der alten Joomla 1.0 Version. Dies war hauptsächlich einem Problem geschuldet: Die PodCastSuite lief in der Originalversion nicht so wie erwartet auf der Joomla 1.5 Version. Doch nach langer Suche nach einem Menschen, der mein Problem versteht und auch noch eine Lösung findet bzw. programmiert habe dann einen den Retter gefunden: Jan Beardi, ein langjähriger Freund schaute sich mein Problem an und konnte es tatsächlich in kurzer Zeit lösen. Seine Dienste sind hiermit deutlich empfohlen, auch wenn er sonst nicht hauptsächlich mit Joomla zu tun hat.

Des weiteren muss natürlich der gesamte Inhalt übertragen werden. Das war dank der com_mtwmigrator-Komponente kein Problem. Wichtiger war natürlich die Überarbeitung der Inhalte. Konsequent habe ich mich hier von den Joomla 1.0 Downloads getrennt. Entsprechende Artikel sind zwar noch vorhanden, tragen aber nun alle Hinweise und Links auf die Versionen für Joomla 1.5.
Gleichzeitig habe ich noch eine Bitte: Ich habe geprüft und geschaut soweit meine Augen mitspielten. Sicher habe ich irgendwo noch Linkfehler, die ich übersehen habe. Sollten Fehler auftreten, bitte ich um kurze Nachricht, damit ich sie beheben kann. Ich bin sicher, dass die Gemeinde hier unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Viele Spielereien, die ich in der 1.0er Version aktiviert und ausprobiert bzw. vorgeführt habe, musste ich natürlich verwerfen. Gleichzeitig habe ich mich auch von einigen doppelten bzw. nicht mehr benötigten Navigationsverknüpfungen getrennt besonders die tabellarische Übersicht und der Index.

Bleibt noch zu sagen, dass ich mich für ein neues Aussehen entschieden habe. Klar ist es noch immer deutlich „der nik-o-mat“, aber das neue Design sollte auch nicht völlig mit den bisher bekannten Orientierungspunkten brechen. Hier habe ich mich für das Template von JoomlaShine Epic entschieden. Davon gibt es sogar eine kostenfreie Version! Allerdings haben mich die Zusätze der Bezahlversion gelockt. Sowohl die lebenslange Aktualisierungsmöglichkeit, als auch die persönliche Unterstützung durch den Entwickler waren mir das Geld wert.

Schließlich bleibt noch zu sagen, dass der nik-o-mat jetzt auch auf einem neuen schnelleren Server läuft. Ich hoffe, dass von der Geschwindigkeit auch noch etwas übrig bleibt, wenn der übliche Ansturm erfolgt.

Vielen Dank für die langjährige Treue und eure regelmäßigen Besuche. Euer Lob, die Kritik und eure Hinweise haben mich stets beflügelt, am nik-o-mat weiterzuarbeiten und Artikel zu schreiben, bzw. Übersetzungen zu fertigen. Vielen Dank auch dafür.

Bis bald auf www.nik-o-mat.de
Euer Niko

Weitersagen


Meine Toots

Öffentliche Beiträge von @
  • Hi @megalodon, is it me only having the issue, that the timeline is repeating itself, while I am scrolling down? Sometimes I got the same posts I already saw a few posts ago, already faved or retooted. Sometimes the favs are shown, sometimes not. Really confusing.

  • Das muss ich Mal ausprobieren.

    VSCodium - Open Source Binaries of VSCode

    vscodium.com/

  • Ich hab jetzt von @Tusky zu @megalodon als mein gewechselt. Mag ich irgendwie mehr.

QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top