Beitragsseiten

Liebe Joomlafreunde,
im Artikel Vorschaubilder für externe Links habe ich schon erklärt, wie man solche Vorschaubilder per Hand einfügt. Ich kann gut verstehen, wenn euch das manuell zu schwierig ist. Für Joomla gibt es, wie so oft, eine einfache Lösung. Die Lösung für Vorschaubilder bei Weblinks lautet: ImageLinks; die für die Vorschaubilder in Artikeln lautet: LinkThumb.

Ursprünglich von Ioannis Sannos (Datahellas) entwickelt, hat der ehemalige Autor von ImageLinks die Entwicklung eingestellt und an mich übergeben. Für LinkThumb habe ich die Übersetzungsarbeit geleistet.

Lest, wie und was alles möglich ist. Viel Freude an den Vorschaubildern wünscht euch
Euer Niko 

Diese Komponente ist leider nicht für Joomla 1.5.x verfügbar...


So ich habe inzwischen eine erste Alpha-Version von ImageLinks für Joomla 1.5 fertig, die ich aber noch nicht zum Testen herausgeben möchte. Es ist eben eine Alpha-Version. Leider hat sich jetzt schon eine echt billige Kopie von ImageLinks verbreitet, die allerdings (soweit die ersten Erfahrungen der Nutzer), noch mehr Fehler zu haben scheint, als meine Alpha-Version. Ich habe damit nichts zutun! Sobald "meine Version" fertig ist, werde ich sie natürich nicht nur hier veröffentilchen. Haltet noch etwas durch. Ich schätze, dass ich noch ca. bis Ende Juni brauchen werde, um alle Funktionen zu integrieren. Meine ImageLinks-Komponete wird auf jeden Fall unter GNU/GPL stehen.
Wiederkommen lohnt sich also :-) Wenn jemand helfen möchte, ist er herzlich eingeladen sich bei mir zu melden.

 



LinkThumb für Joomla 1.0x erzeugt kleine Vorschaubilder von den externen Webseiten in Artikeln. Auf dem nik-o-maten findet ihr sicher viele Beispiele; einige auch in diesem Artikel. LinkThumb stammt von Nicolas Ogier. Leider waren hier einige Anpassungen nötig, da die verwendeten Vorschaubilderdienste nicht mehr sauber funktionierten. Nach der Installation und Veröffentlichung des LinkThumb-Mambots gibt es nun zwei Möglichkeiten die Vorschaubilder generieren zu lassen. Entweder man fügt manuell jedem Link die CSS-Klasse linkthumb hinzu, oder (und das ist das meiner Meinung nach einzig sinnvolle) man benutzt die Mamboteinstellung auf alle Links anwenden. Dann spart man sich das ganze manuelle Gefummel und erreicht sofort, dass alle Links, die auf externe Webseiten verweisen, ein Vorschaubild erhalten.

Linkthumb in der Version 1.1 verwendet nun nur noch den Service von Websnapr, der sich inzwischen als zuverlässig herausgestellt hat. Allerdings wird die in der Version 1.0 voreingestellte Größe nicht mehr kostenlos unterstützt. Die neue Größe S (202px x 152px) ist nun eingestellt.
Zum Update entweder neu installieren oder die Datei arc90_linkthumb.js im Verzeichnis <joomlaroot>mambots/content/bot_linkthumb ersetzen.

Dieser Download steht nicht mehr zur Verfügung.

Weitersagen


QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top