Ja,jaja liebe nik-o-mat-Freunde,
ich weiß, ihr habt recht, wenn ihr fragt: "Was macht eigentilch dein Examen?". "Gut, danke der Nachfrage!", würde ich antworten. Nichts desto trotz habe ich euch den kleinen Mambot SimpleImageGallery und das Modul SimpleImageRotator von Joomlaworks.gr übersetzt.

Ich empfehle für Joomla 1.5 inzwischen lieber RokSlideShow


 

 


Mit der SimpleImageGallery könnt ihr Gallerien in einem Artikel erstellen.
Dazu gibt man einfach den Code

{ gallery} Pfad-zu-meinen-Fotos-hier {/ gallery}



an. Wenn der Mambot aktiviert ist, erscheint eine hübsche kleine Gallerie mit allen darin enthaltenen Bildern. Die Vorschaubilder (Thumbnails) werden automatisch erstellt. Das Original wird hübsch angezeigt mit einer so genannten "Lightbox". Die Lightbox dunkelt den Hintergrund ab und setzt einen hübschen Rahmen um das Originalbild.

Wie das aussieht könnt ihr hier betrachten .

Die SimpleImageGallery für Joomla 1.5 gibt es hier



 



Mit dem SimpleImageRotator könnt ihr kleine Diashauen auf Modulposition anzeigen lassen. Kopiert einfach ein paar Bilder in ein Verzeichnis unter image/stories/diashau im Joomlaverzeichnis und konfiguriert euer Modul mit diesem Pfad. Die Einstellungen zur Anzeigedauer und zur Überblendungszeit findet ihr natürlich im Backend unter Site Modules.

Viel Freude damit wünscht euch
euer Niko

Ich empfehle für Joomla 1.5 den Bildwechsler von Rockettheme. Mehr dazu hier.