Liebe Gemeinde,

dem audiophilen Hörer wird die deutlich verbesserte Qualität des nik-o-mat-Podcasts aufgefallen sein. Woran das liegt soll kein Geheimnis bleiben. Das USB-Mikrofon Samson C03U von Samson Audio ist dafür verantwortlich.
Dieses etwas über 850g schwere Mikrofon verfügt über einen USB-Anschluss und eine eingebaute Soundkarte, die sowohl von Windows als auch von Mac ohne Treiberinstallation sofort erkannt wird. Somit ist es an beiden Betriebssystemen schnell einzusetzen. Die mitglieferte SoftPre-Software bietet spezielle Einstellungen für die Vorverstärkung und Phasenverschiebung nebst Tiefenfilter; nötig ist die Installation der Software für den Betrieb des Mikrofons aber nicht.
Das Mikrofon ist solide verarbeitet und liegt ziemlich schwer in der Hand. Für den Handeinsatz ist es aber ohnehin nicht gedacht. Es ist ein Studiomikrofon für Sprach- oder Musikaufnahmen. Ich erwarb es im Paket zusammen mit einem massivem Standfuß und einem so genannten Spidermount; das ist eine schwingungsdämpfende Aufnahme für das Mikrofon.
Das Mikrofon verfügt über eine Kondesatormembran mit 19mm im Durchmesser und kann je nach Einsatzart auf unterschiedliche Richtcharakteristiken eingestellt werden. Mögliche Einstellungen  sind hier supercardioid, elyptisch und omnidirektional.
Auf den Standfuß wird die Spidermountaufhängung aufgeschraubt, auf welche sich wiederum das Mikrofon am Boden aufschrauben lässt. An einer Stellschraube der schwingungsdämpfenden Aufhängung lässt sich nun die Neigung des Mikrofons optimal anpassen. Der Standfuß gibt dem Mikrofon in jeder einstellbaren Neigung guten Halt.
Von der Aufnahmequalität des Mikrofons bin ich sehr beeindruckt. Es unterscheidet sich deutlich von den typischen Headsetmikrofonen. Allerdings kann man solch ein professionelles Mikrofon natürlich nicht auf eine LAN-Party mitnehmen, da es einfach unpraktisch und im Weg wäre.
Für einen Podcast oder sonstige Sprachaufnahmen kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Der Test bei Musikaufnahmen steht bei mir noch aus.

Ein paar Bilder der ganzen Ausrüstung findet ihr unter dem Artikel.

Viel Freude beim Sprechen oder Musizieren mit dem Mikro wünscht euch
Euer Niko

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://nik-o-mat.de/images/stories/stories/samsonc03u


Weitersagen


Meine Toots

Öffentliche Beiträge von @
  • Hi @megalodon, is it me only having the issue, that the timeline is repeating itself, while I am scrolling down? Sometimes I got the same posts I already saw a few posts ago, already faved or retooted. Sometimes the favs are shown, sometimes not. Really confusing.

  • Das muss ich Mal ausprobieren.

    VSCodium - Open Source Binaries of VSCode

    vscodium.com/

  • Ich hab jetzt von @Tusky zu @megalodon als mein gewechselt. Mag ich irgendwie mehr.

QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

Aktuell sind 276 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top